Adrian Oehler - President INTEGRA Holding AG

INTEGRA Holding

Preserving values. Sharing visions.

Integra Holding Ltd. is a Swiss financial holding company with shareholdings in a variety of markets at home and abroad.

The current Integra portfolio comprises participations in real estate, flow metering and energy measuring technology, life science laboratory equipment technologies, road signing and marking solutions, as well as in mechanical and electrical engineering.

Integra Holding's main shareholder is a foundation under Swiss law. Its foremost objective is to support innovative companies by co-financing future-oriented, new developments.

Our History

Founding of the first companies

The activities of Integra go back to the 30ies of the twenties century. The founder Adolf Gutzwiller aimed at establishing important industries in Switzerland to foster the country’s independence from abroad.

Thus he founded in 1928 Wasserzählerfabrik Basel (today’s Aquametro Ltd.) producing water meters, in 1936 Agrar Ltd. for the production of agriculture machinery, in 1945 Integra Ltd. for the development and project management of railway signaling systems, in 1946 SIGNAL Ltd. in the field of road signing and marking, and various other companies.

Continuous development

During the course of time the portfolio of Integra Holding has developed further. In 1991 Integra Signum was acquired by Siemens and Agrar was sold in 2001. But also new participations were added, such as Integra Biosciences Group acquired in 1986 and Integra Engineering India taken over in 2011. 2016 then the stake in Yzatec SAS. In 2017, the spin-off of Aquametro's Oil & Marine business into Aquametro Oil & Marine AG took place. Also in 2017: Aquametro AG's merger of the water and energy sectors with Yzatec to become INTEGRA Metering AG.

  1. 1915

    Order to build up a Swiss railway safety industry

  2. 1917

    management of Swiss signal box factory Wallisellen

  3. 1919

    Foundation Signum Ltd.

  4. 1928

    Foundation Aquametro Ltd.

  5. 1932

    Foundation Emaillerie Corgémont

  6. 1936

    Foundation Agrar Ltd.

  7. 1945

    Foundation Integra AG

  8. 1946

    Foundation Signal Ltd., Integra Holding Ltd.

  9. 1950

    Foundation ORGU foundation

  10. 1955

    Full indipendence of Integra

    death of A. Gutzwiller

  11. 1986

    Takeover INTEGRA Biosciences Ltd.

  12. 1987

    Foundation INTEGRA Hindustan as JV with ABB

  13. 1991

    Sale of Integra Signum Ltd. to Siemens

  14. 1996

    Sale of Emalco Group

  15. 1999

    Sale of Agrar Ltd.

  16. 2002

    Restructuring INTEGRA Biosciences Group

  17. 2008

    Buyout of JV partner ABB at INTEGRA Hindustan

  18. 2009

    Merger INTEGRA Biosciences Ltd. with Viaflo Corp.

  19. 2010

    Takeover Schlafhorst Engineering India

  20. 2012

    Merger INTEGRA India Group Ltd. with INTEGRA Engineering India Ltd.

  21. 2014

    Takeover of the remaining 50% of Signal AG.

  22. 2016

    Participation in Yzatec SAS

  23. 2017

    Spin-off of the Aquametro Oil X Marine business into Aquametro Oil X Marine AG

    Merger of Aquametro AG's water and energy businesses with Yzatec to become INTEGRA Metering AG

Our Philosophy

On behalf of the ORGU Foundation, we preserve and develop the Group’s investments in line with the founding father’s objectives

Our objectives include continuing to independently grow the existing business lines of real estate, energy measurement technology, laboratory equipment, transportation technology and contract manufacturing. In addition to preserving industry in Switzerland, we also plan to increasingly seek growth internationally. We further invest into additional majority holdings in promising technology-driven production companies in our business segments.

We share a vision

With targeted investments in new, pioneering products and growth markets, in line with our financial and organizational resources, we intend to achieve sustainable and above-average profitable growth – financially, geographically, as well as in terms of our personnel. Our real estate holdings in Switzerland comprise the stable, anchoring core of our portfolio.

Our mission is innovation

Our passion is to promote innovation, while also continuing to remain independent at all times. Our ambition is to generate jobs and value that benefit all our stakeholders by means of long-term oriented and sustainable growth of the Integra Group companies, both in Switzerland and abroad.

Our Management Principles

We take long- term, sustainable decisions

In line with the philosophy of founder of the Integra Group, we take forward-looking decisions, as the successful long-term existence and independence of the Group should always be accorded highest priority. In doing so, we take a responsible approach to our social environment and natural resources.

We display entrepreneurial courage, but also have a high risk awareness

We act entrepreneurially, seize opportunities, act quickly and decisively, but also carefully weigh the risks. Stability and sustainability are more important than rapid short-term growth.

We act with integrity and show solidarity

We distinguish ourselves by acting with integrity, honesty, conscientiously and fairly via-a-vis our business environment. We value our employees and treat each other fairly.

We are innovative and constantly looking for improvements

We actively question the status quo and are always seeking improvements. We have the courage to be frank and open. Innovation characterizes our companies and the spirit of our staff.

We are results and performance-oriented

We work hard but fair. Performance counts. We are an attractive employer, because we promote and encourage our staff. But we also demand performance from them. The objectives of the company precede personal goals.

Porträt von Adrian Oehler - INTEGRA Holding AG

Werte bewahren.
Visionen teilen.

Porträt von Corinne Ruckstuhl - INTEGRA Holding AG

Werte bewahren.
Visionen teilen.

Porträt von Sven Linder - INTEGRA Holding AG

Werte bewahren.
Visionen teilen.

Die Integra Holding AG ist eine schweizerische Managementholding mit Beteiligungen an Unternehmen unterschiedlicher Marktorientierung im In- und Ausland.

Das gegenwärtige Portfolio umfasst Beteiligungen im Immobilienbereich, in der Durchfluss- und Energiemesstechnik, in der Life Science Laborgerätetechnologie, in der Verkehrstechnik sowie in der Metallbearbeitung und der Elektrotechnik.

Die Aktienmehrheit der Integra Holding wird von einer Stiftung schweizerischen Rechts gehalten. Deren Zweck ist in erster Linie, innovative Unternehmen durch Mitfinanzierung zukunftsorientierter Neuentwicklungen zu unterstützen.

Unsere Geschichte

Gründung der ersten Firmen

Die Aktivitäten der Integra gehen zurück auf die 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Der Gründer Adolf Gutzwiller setzte sich zum Ziel, für die Selbständigkeit der Schweiz wichtige Industrien in der Schweiz ohne Abhängigkeiten vom Ausland zu fördern.

So wurde 1928 die Wasserzählerfabrik Basel (die heutige Aquametro AG), 1936 die Agrar AG zur Herstellung von Landwirtschafts-maschinen, 1945 die Integra AG für die Entwicklung und Projektierung von Zugsicherungsanlagen, 1946 die Signal AG im Bereich von Strassensignalisation und -markierung sowie diverse weitere Firmen gegründet.

Stetige Weiterentwicklung

Im Laufe der Zeit hat sich das Portfolio der Integra Holding stetig weiterentwickelt. So wurde 1991 die Integra Signum von Siemens übernommen und die Agrar wurde 2001 veräussert. Es kamen aber auch neue Beteiligungen, wie 1986 die Integra Biosciences oder 2011 die Integra Engineering India dazu. 2016 dann die Beteiligung an Yzatec SAS. 2017 fand die Abspaltung des Oil & Marine Geschäfts der Aquametro in die Aquametro Oil & Marine AG statt. Ebenfalls 2017: Fusion der Bereiche Wasser und Energie der Aquametro AG mit Yzatec zur Integra Metering AG.

1915

Auftrag Bahnsicherungsindustrie aufbauen

1936

Gründung Agrar AG

1939

Gründung INTEGRA Immobilien AG (Corbawa AG)

1950

Gründung ORGU Stiftung

1991

Verkauf Integra Signum AG an Siemens

1996

Verkauf Emalco Gruppe

1999

Verkauf Agrar AG

2002

Restruktu­rie­rung INTEGRA Biosciences Gruppe

2008

Verselbstständigung INTEGRA Hindustan

2010

Übernahme Schlafhorst Engineering India

2012

Fusion INTEGRA India Group Ltd. mit INTEGRA Engineering India Ltd.

2014

Übernahme der restlichen 50 % der SIGNAL AG

2016

Beteiligung an Yzatec SAS

2017

Abspaltung des Oil & Marine Geschäfts der Aquametro in die Aquametro Oil & Marine AG

Fusion der Bereiche Wasser und Energie der Aquametro AG mit Yzatec zur INTEGRA Metering AG

2019

Übernahme und Fusion der SITEK AG mit der Marcel Bützer AG

2020

Aquametro Oil & Marine AG übernimmt die Mehrheit der Tochter­gesell­schaften in Singapur und China

Unsere Philosophie

Im Sinne des Gründervaters und im Auftrag der ORGU Stiftung bewahren und entwickeln wir die Beteiligungen der Gruppe

Die bestehenden Geschäftsfelder Immobilien, Durchfluss- und Energiemesstechnik, Labortechnik, Verkehrstechnik sowie Auftragsfertigung wollen wir unabhängig voneinander kontinuierlich weiterentwickeln. Nebst der Erhaltung der Industrie in der Schweiz soll vermehrt auch internationales Wachstum gesucht werden. Wir investieren auch in weitere Mehrheitsbeteiligungen in zukunftsträchtigen und technologiegetriebenen Produktionsbetrieben in unseren Geschäftsfeldern.

Wir teilen eine Vision

Mit gezielten Investitionen in neue, zukunftsweisende Produkte und in Wachstumsmärkte wollen wir im Rahmen unserer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten nachhaltig und überdurchschnittlich profitabel wachsen – finanziell, personell, wie auch geographisch. Den stabilen und ausgleichenden Pol bilden unsere Immobilien in der Schweiz.

Unsere Mission ist die Innovation

Unsere Leidenschaft ist die Förderung von Innovation, wobei wir aber auch weiterhin jederzeit unabhängig bleiben wollen. Mittels eines langfristig orientierten und nachhaltigen Wachstums der Unternehmen der Integra Gruppe, in der Schweiz wie auch im Ausland, wollen wir Arbeitsplätze und Werte generieren, die all unseren Anspruchsgruppen zugute kommen.

Die Werte unserer Unternehmung

Integrität

Wir handeln integer und zeigen Solidarität

Wir zeichnen uns durch integres, ehrliches, gewissenhaftes und faires Verhalten gegenüber unserem Umfeld aus. Die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Stakeholdern ist geprägt durch gegenseitigen Respekt. Wir bauen unseren Erfolg auf gegenseitigem Vertrauen auf und legen innerhalb und ausserhalb der Unternehmung einen grossen Fokus auf die Wertschätzung und Loyalitat untereinander. Hohe Zuverlässigkeit und Teamwork liegen uns am Herzen und werden von uns täglich gelebt und angestrebt.

Exzellenz

Wir sind erfolgs- und leistungsorientiert

Durch hohe Leistungsbereitschaft und kontinuierliche Verbesserungen stellen wir in unseren Unternehmen höchste Qualität sicher. Wir führen hart aber fair, die Leistung zählt. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, denn wir fördern Mitarbeitende, fordern sie aber auch. Die Ziele der Unternehmung gehen den persönlichen vor.

Inspiration

Wir sind innovativ und ständig auf der Suche nach Verbesserungen

Wir hinterfragen den Status quo aktiv und sind immerzu auf der Suche nach Verbesserungen. Wir zeigen Mut zur Offenheit, sind aufgeschlossen und suchen nach kreativen und intelligenten Lösungen. Innovation prägt unsere Unternehmen und das Denken unserer Mitarbeitenden.

Unternehmergeist

Wir zeigen unternehmerischen Mut, haben aber auch ein hohes Risikobewusstsein

Wir zeigen Führungsstärke, handeln unternehmerisch, packen Chancen an, handeln rasch und entschlossen, aber wägen auch die Risiken sorgfältig ab. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bleiben stets bescheiden. Stabilität und Nachhaltigkeit stehen über dem schnellen kurzfristigen Wachstum.

Leidenschaft

Wir arbeiten mit Freude und Begeisterung an gemeinsamen Zielen

Im Sinne des Gründers der Integra Gruppe treffen wir zukunftsorientierte Entscheide, denn das erfolgreiche langfristige Bestehen der Gruppe sowie deren Unabhängigkeit sollen immer höchste Priorität haben. Dabei gehen wir verantwortungsbewusst mit unserem gesellschaftlichen Umfeld und mit natürlichen Ressourcen um und treffen langfristige und nachhaltige Entscheide.

Verhaltenskodex

Download
Download 970,3 KiB